Neuer Leseraum der Eduard-Mörike-Schule

Pünktlich zum Schulfest am 12. Mai wurde er eröffnet – der neue Leseraum der Eduard-Mörike-Schule. Der Raum, der bisher nur als Ausweichmöglichkeit der Mensa diente, wurde von tatkräftigen Eltern renoviert und zeigt sich nun in warmer, freundlicher Farbe.  Der gemütliche Raum lädt nun ein zum Schmökern, Recherchieren, Vorlesen, Stöbern und Träumen und bietet ein niederschwelliges Angebot um in die Welt des Lesens einzutauchen.

Mit der finanzieller Unterstützung des Fördervereins wurden Möbel angeschafft, die schrittweise mit den zahlreichen Buchspenden aus der (erweiterten) Elternschaft aufgefüllt wurden.

Eine große Sammelaktion hat rund um die Osterferien stattgefunden, sodass bis zum Schulfest über 1000 Buchspenden zusammenkamen.

Eine enge Kooperation soll zukünftig auch mit der Stadtteil-Bibiliothek Böfingen entstehen, beispielsweise mit der Gestaltung einer langen Lesenacht und dem Ausbau weiterer Lese-AGs.

Zusätzlich hat Marlene Klein, die Leiterin der Böfinger Stadtteilbücherei, den Leseraum netterweise mit einer großzügigen Buchspende aus dem Bestand der Bibliothek unterstützt und ehrenamtliche Eltern und Schüler aus der 4. Klasse in das Etikettier- und Folierprinzip eingewiesen. Fortlaufend betreut wird das Projekt übrigens auch von Franziska Franke, die Schulsozialarbeiterin an der Eduard-Mörike-Schule ist.

Unter den Schülern der EMU fand außerdem eine Umfrage nach den Top-3-Bücherwünschen statt. Die hieraus entstandene Liste ist sehr vielseitig und umfasst neben Märchenbüchern, Comicwünschen und Bildbänden auch moderne Klassiker wie Harry Potter.

Und damit möglichst viele der Kinderwünsche erfüllt werden können, ist die Schulbücherei fortlaufend auf Unterstützung angewiesen. Wer das Projekt finanziell fördern möchte (mit dem Geld werden beispielsweise Buchreihen komplettiert oder Projekte rund um das Thema Lesen unterstützt) unter dem Stichwort  “Leseraum”  an das Konto des Födervereins der EMU: Sparkasse Ulm, IBAN: DE40 6305 0000 0000 1528 00 BIC: SOLADES1ULM

Außerdem sucht der Leseraum fortlaufenden gut erhaltene Bücher, die für Kinder der Altersgruppe 6-11 Jahre geeignet sind. Besonders beliebt sind aktuell unter anderem Bücher der Reihen  “Die drei ??? Kids”, “Die Schule der magischen Tiere” oder “Das magische Baumhaus”.

Für Buchspenden gerne an Kirstin Ober wenden (kirstin.s.ober@web.de)