Inklusion

Seit 2015 bietet die Eduard-Mörike-Schule gemeinsam mit der Friedrich von Bodelschwingh-Schule den inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen in der Regelschule an. Dieses Modell wurde über die Jahre kontinuierlich fortgeführt und weiterentwickelt. Inzwischen besteht ein Anschlussangebot in der weiterführenden Schule. Eine enge Verzahnung ist durch das nachbarschaftlich gelegene Schulgebäude der Eduard-Mörike-Schule und der Friedrich von Bodelschwingh-Schule möglich.

In den Klassenstufen 1-4 können Kooperationsklassenklassen angeboten werden. Jede dieser Klassen wird von einem Lehrertandem aus einer Lehrkraft der EMU und einer Sonderschullehrkraft der FvB geführt. Durch die gruppenbezogene Lösung werden eine Vielzahl der Stunden durch ein interdisziplinäres Lehrerteam gemeinsam unterrichtet. Jede Schülerin und jeder Schüler darf nach seinen Fähigkeiten und seinem Tempo individuell lernen und wird dabei von beiden Lehrern begleitet. Durch zieldifferente, freie Arbeitsphasen, Projekte und gemeinsame Klassenerlebnisse profitieren alle und lernen voneinander. Falls notwendig, werden Schüler auch in Kleingruppen unterrichtet. Das Ziel ist, so viel wie möglich gemeinsam zu unterrichten und so viel wie nötig getrennt zu fördern.