Was ist der "Ulmer Weg"?

Die Stadt Ulm möchte bereits vor dem verbindlichen Ganztagsanspruch  ab September 2026 wichtige Erkenntnisse sammeln, wie man den Ganztagsbetrieb organisieren kann, um ihn an die Bedürfnisse aller am Schulleben Beteiligten anzupassen.

Neben den allgemeinen Anforderungen des Qualitätsrahmens Ganztagsschule des Landes Baden Württemberg müssen passgenaue Konzepte für die jeweiligen Ulmer Pilotschulen erarbeitet werden. Hier stellt die Stadt Ulm als Schulträger Experten, finanzielle Mittel und Zeit zur Verfügung.

Neben den vielfältigen Arbeitsfeldern an einer Grundschule mit Ganztagsangebot werden an der Eduard Mörike Grundschule zunächst die Themen,

• Zeitliche Struktur
  • Rhythmisierung des Schultags
  • lernförderliche und handlungsorientierte Raumkonzepte
  • Kooperationspartner

bearbeitet und evaluiert.

Die Zielsetzung der Kick Off Days am 13.12.2023 und 17.01.2024, jeweils um 18.00 Uhr im Musiksaal

Wir suchen zur langfristigen Kooperation Partner aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung, die Lust haben Kindern neben den klassischen Inhalten handlungsorientierte Themen aus den oben genannten Gebieten näherzubringen.

Zunächst ist es geplant die Nachmittagsangebote zwischen 15.00 und 16.00 Uhr zeitlich zu verorten, perspektivisch sollen die Zeiten erweitert werden. Die Kooperationsangebote können von Montag bis Donnerstag stattfinden.

• Zielgruppe: Grundschulkinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren
  • Gruppengrößen: Je nach Angebot zwischen 6 und 20 Kinder
  • Vielfältige Nutzung unserer Räumlichkeiten und des Außengeländes
  • Auf Wunsch: Pädagogische Unterstützung bei der Ausgestaltung des Angebots
  • Leistungsgerechte, individuelle Bezahlung

Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme und möchten Sie gerne kennenlernen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unseren Ganztagskoordinator Herr Bernhard Seidt:

bernhard.seidt@awo-ulm.de